Das traditionelle Erdgeschoss eines traditionellen bosnischen „Familienhauses“ in einem ungeplanten Viertel in Sarajevo wurde renoviert und erweitert, um einen Mann im Rollstuhl und seine Frau unterzubringen.

Das von Projekt V Arhitektura entworfene Half House ist nur einen Schritt von typischen Projekten in der Umgebung entfernt und befindet sich zwischen einem freistehenden Studiohaus, einem Tagungsraum und einem Wochenend-Retreat. Das ursprüngliche Haus und die Wohnung im Erdgeschoss aus den 1980er Jahren hatten im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren, was zu beengten Wohnräumen führte, die für Rollstuhlfahrer nicht ideal waren.

Während der Rest des Nachkriegsviertels reif ist, hat die neue Seitenerweiterung eine minimalistische Ästhetik und soll ein Duplex für eine potenzielle Pflegekraft werden, in der sie später im Leben des Paares leben kann. Der offene Grundriss umfasst ein großes Wohn- und Esszimmer, ein Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, eine überdachte Terrasse mit Grill und ein Zwischengeschoss, in dem Sie sich ausruhen, spielen oder schlafen können. Taschenschiebetüren öffnen den Innenraum nach außen und erweitern so den Bereich.

Das einzelne Schrägdach vermittelt das Gefühl von zusätzlichem Platz, während die Holzwände Wärme und Charakter verleihen. Ausgeschnittene Hohlräume werden zu Fenstern, Sitzgelegenheiten, Bücherregalen, Stauraum, Beleuchtung, Durchgängen und einem Platz für einen Aufzug, falls dies in Zukunft erforderlich sein sollte. Ein Flur schafft einen Übergang zwischen dem ursprünglichen und dem neuen Zuhause. Die Innenräume sind ultra-minimalistisch, mit viel negativem Raum, wodurch sie sich groß und luftig anfühlen. Die Möbel sind teilweise gepolstert und es gibt einige helle Akzente – Kissen.

Minimalistisches Einfamilienhaus mit Rollstuhlzugang - DigsDi
Ausgezeichnete moderne Schlafzimmer Moderne Schlafzimmer Hill Country Residence.
Loft MM von CT Architects als barrierefreies Zuhause für a.
Minimalistisches Einfamilienhaus mit Rollstuhlzugang - DigsDi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*